Referenzen 2020

Dezember 2020 – Aktualisierung CO2-Bilanz für Tierklinik

Für die Kleintierklinik Bremen haben wir auch im Jahr 2020 das Energiecontrolling durchgeführt. Die Bilanzierung der Treibhausgase wurde aktualisiert. Durch die Umsetzung einer Vielzahl von Klimaschutzmaßnahmen in verschiedenen Bereichen hat die Kleintierklinik 2019 im Vergleich zur ersten Erhebung 2016 die Emissionen um 30 Prozent reduziert.

Oktober 2020 – Vortrag CO2-Bilanzierung von Maßnahmen

Für die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen hat Philipp Bruck ein Webinar zur CO2-Bilanzierung von Maßnahmen durchgeführt. Es wurde aufgezeichnet und kann hier abgerufen werden.

Oktober 2020 – Impulsberatungen Solar

Im Auftrag der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen wurde für die Gemeinden Sottrum und Bockel die Eignung mehrerer kommunaler Gebäude für den Einsatz von Photovoltaik geprüft. Solche Impulsberatungen können auch von KMU in Anspruch genommen werden und sind für diese kostenlos.

September 2020 – Dokumente Energiemanagementsystem

Für die Olfry Ziegelwerke GmbH wurden zentrale Dokumente des Energiemanagementsystems überarbeitet. Ein Workshop mit dem Energieteam und der Geschäftsführung fokussierte Interessierte Parteien und Stakeholder, Chancen und Risiken. Ebenso wurden Internes Audit und Management Review durchgeführt und die entsprechenden Berichte erstellt. Mit Erfolg: Das Unternehmen ist nach der neuen Norm ISO 50001:2018 zertifiziert.

August 2020 – Internes Audit Energiemanagementsystem ISO 50001

Im Rahmen eines Systemaudits wurde das Energiemanagementsystem gegen die Norm ISO 50001:2018 geprüft und es wurden Verbesserungsvorschläge erarbeitet. Für die energiebezogene Leistung spielt die Umsetzung von Effizienzmaßnahmen bei der Manitowoc Crane Group Germany GmbH am Standort Wilhelmshaven eine große Rolle.